Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Tag des offenen Denkmals

10. September - 10:00 - 17:00

„Macht und Pracht“ heißt das bundesweite Motto des Tags des offenen Denkmals in diesem Jahr.

Das Thema besticht durch sehr breite Interpretationsmöglichkeiten, die es uns als Veranstaltern leicht macht unsere Besucher über die anstehenden baulischen Maßnahmen zu informieren.

Architektur und Kunst drücken seit jeher den Wunsch ihrer Erbauer, Erschaffer und Auftraggeber aus, Schönheit, Wohlstand, weltliche und religiöse Machtansprüche abzubilden. Dies geschieht u. a. durch Form- und Materialwahl und die Art der künstlerischen Ausgestaltung mit Farben, Motiven und Ornamentik. Vieles davon nehmen wir als vollkommen selbstverständlich wahr, einfach weil wir unser baukulturelles Erbe als gegeben annehmen. Der Tag des offenen Denkmals 2017 möchte die Besucher mit den vielfältigen Ausdruckformen von „Macht und Pracht“ in allen relevanten Bereichen von Architektur- und Kunstgeschichte einmal bewusster auseinanderzusetzen.

Kunst will gepflegt und gewartet werden. Wir freuen uns, dass wir in die Lage versetzt wurden, diesem Anliegen gerecht werden zu können.

Unser Programm ist in Arbeit.

Details

Datum:
10. September
Zeit:
10:00 - 17:00